Einheitsbrei

Seit nunmehr geschätzten 15 Jahren kaufe ich Serien und Filme, beziehungsweise habe vor allem früher hier und da mal was auf dunklem Weg erhalten. Das meiste davon wurde von mir auch schon frühzeitig digitalisiert. Allerdings bemerkt man meine und auch die Entwicklung der Technik sehr stark. In meiner Mediathek sammeln sich Filme und Serien in verschiedenen Dateiformaten von DivX bis Matroska und es gibt diverse Auflösungen. Diese erstrecken sich von 4:3 über 16:9 in PAL Qualität bis zu den HD-Auflösungen von 720p und 1080p. Nun habe ich mir ein iPad 3 gekauft und habe vor in nächster Zeit einen Apple TV zu kaufen. Jetzt gibt es nur zwei Probleme. Erstens würde ich gerne alles in einem einheitlichem Format haben, zweitens müsste ich für die beiden oben genannten Zielgeräte MP4 mit H 264 wählen. MP4 ist nicht unbedingt für kleine Dateigrößen bekannt und wenn ich eine mkv Datei von 10 Gigabyte habe, dann hat eine mp4 Datei von ebenfalls 10 GB eine geringere Qualität. Nun hätte ich gerne ein Programm, dass automatisch die Auflösung und das Bildformat erkennt und mir eine Datei erstellt, die der Ausgangsdatei in Sachen Qualität nahe kommt. Wenn ich das manuell mache, werden aus 330 MB TopGear Folgen 3,5 GB Monster. Das gesuchte Programm soll also nicht einfach alles in 1920x1080p und 20 Mbit/s umrechnen, sondern mehr oder weniger intelligent vorgehen. Nun die Frage an euch liebe Leser, kennt ihr da was und könnt mir was empfehlen? Ansonsten werden mir einige lange Nächte des Ausprobierens bevorstehen und die möchte ich doch ganz gerne verhindern.

Archiv

Twitter

  • Ironie oder Sarkasmus zu erkennen. 2 hours ago
  • Zum Glück gehöre ich nicht zur Twitter-Elite. Handy steht ja gar nicht mehr still :D Und beim Überfliegen ist es echt nicht so einfach 2 hours ago
  • Hab da wohl nen empfindlichen Punkt angesprochen mit dem Tweet gestern. https://t.co/QtSvvDJs3x 6 hours ago
  • Heute zum letzten Mal mit dem 125er Roller zur Arbeit. Ab morgen wieder mit Auto 8 hours ago
  • Muss wohl mal wieder bei ein paar Leuten Retweets abstellen 17 hours ago

